08.06.2018 - Aktionstag der Wirtschaft

Bildunterschrift: Auftaktveranstaltung: v.l.n.r: C.Brockelmanns und M. Pellikaan, Projekt YOU@WORK Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann GmbH

Diakonie & Wirtschaft gemeinsam stark

Wirtschaftliche Dynamik und soziales Engagement stehen am 08.06.2018 im Mittelpunkt des 2. Aktionstags der Wirtschaft in Ratingen.

Die Idee ist einfach: Unternehmen aller Branchen aus Ratin­gen stellen am Aktionstag der Wirtschaft Manpower sowie Material zur Ver­fü­gung, um für und gemein­sam mit gemein­nützi­gen, sozialen Ein­rich­tun­gen konkrete Pro­jekte zu real­isieren, die von den Ein­rich­tun­gen nicht alleine bewältigt wer­den kön­nen.

Die Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann überzeugte auf der Auftaktveranstaltung im März gleich zwei Unternehmen für ihre Projekte.

Für das Projekt „Jung und Alt benötigen fachliches Know-How zur beruflichen Integration“ konnten sich die Firma S & F Personal Dienstleistung GmbH sowie Beate Pöpsel, Coaching & Business Mentoring begeistern.
Um die Vorbereitung auf Vorstellungsgespräche und Einstellungstests qualitativ zu steigern, benötigen die Teilnehmenden der Berufs- und Beschäftigungsförderung, u.a. auch des Projektes YOU@WORK, Erfahrungen aus der Praxis.
S & F stellt Räumlichkeiten, Technik und Personal für die Bewerbungsgespräche zur Verfügung. S & F Mitarbeitende führen mit den Teilnehmenden ein simuliertes Vorstellungsgespräch. Im Anschluss werden die Gespräche von Beate Pöpsel analysiert und die Teilnehmenden erhalten ein indviduelles Feedback.

Das Projekt „Das Sozialzentrum Graf-Adolf-Straße soll schöner werden“ unterstützt die Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG, Ratingen.
Das Sozialzentrum in der Graf-Adolfstr. vereinigt Angebote der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann, des Sozialdienstes für katholische Frauen und dem Verein zur Förderung der Über-Mittag-Betreuung in Ratingen. Als Anlaufstelle für alle Altersgruppen sollte das Außengelände ansprechender und schöner gestaltet werden. Mitarbeiter der Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG, Ratingen und der Diakonie, Teilnehmende und Ehrenamtliche sowie einem Meister der Garten- und Landschaftsgärtner Sollazzo & Wetzel GmbH, packen am 08.06.2018 gemeinsam an.

Weitere Informationen zum Aktionstag am 08.06.2018 unter www.aktionstag-ratingen.de

Weitere Informationen zu der Berufs- und Beschäftigungsförderung der Diakonie und dem Projekt YOU@WORK finden Sie hier

Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf Mettmann GmbH
Maurice Pellikaan