Mit Vielfalt und Lebensfreude für die Menschen in der Region – die Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann

Wir orientieren unser Handeln als Einrichtung der evangelischen Kirche an christlichen Maßstäben

Wir verstehen uns als lebendige Kirche und sind zentrale Anlaufstelle für alle diakonischen Angelegenheiten im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann. Das christliche Menschenbild ist Maßstab unseres Handelns: Wir achten jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit und begegnen ihm mit Respekt.

Wir übernehmen soziale Verantwortung

Gemeinsam mit anderen beteiligen wir uns an gesellschaftlichen, sozialpolitischen und kirchlichen Entwicklungen. Wir leisten unseren Beitrag zur Verminderung gesellschaftlicher Missstände.

Wir begegnen neuen Herausforderungen kreativ und innovativ

Wir sind aus unserer Tradition heraus kreativ. Wo uns neue soziale Aufgaben herausfordern, wollen wir kreative Antworten für eine sich stetig wandelnde Gesellschaft entwickeln und leben.

Wir arbeiten respektvoll und verantwortungsbewusst

Jeder Mitarbeitende der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann übernimmt größtmögliche Verantwortung für seinen jeweiligen Arbeitsbereich und das Gesamtunternehmen. Dies gilt für die Wirtschaftlichkeit so wie auch für das Betriebsklima. Unser Umgang miteinander wird bestimmt durch Respekt, Rücksichtnahme, gegenseitiges Vertrauen, Freundlichkeit und Offenheit.

Leitung geschieht in einer Kultur von Wertschätzung, Transparenz und Vertrauen. Die Leitung setzt sich für eine Arbeitsatmosphäre ein, in der sich Kreativität und Selbstverantwortung der Mitarbeitenden entfalten können.

Ehrenamtlich Tätige sind eine wertvolle Ergänzung und Bereicherung des Dienstes. Sie werden von uns eingeführt, unterstützt und begleitet. Zu Angehörigen und anderen Bezugspersonen wollen wir ein vertrauensvolles Verhältnis aufbauen.

Wir arbeiten nach höchsten qualitativen Standards

Qualitätssichernde Maßnahmen gehören zum Standard unserer Dienste.
Wir arbeiten bedarfs-, sach- und fachgerecht und sind in allen Städten des Kirchenkreises Düsseldorf Mettmann als gemeinnütziger Dienstleistungsbetrieb aktiv. Die Arbeitsbereiche sind miteinander, wie auch mit den Kooperationspartnern, eng vernetzt.

Wir leisten Hilfe für ein selbstbestimmtes Leben

Wir stellen sicher, dass Hilfesuchende bei Wahrung ihrer körperlichen und geistig-seelischen Bedürfnisse optimal versorgt werden. Dabei steht die Begleitung und Unterstützung zur Ermöglichung eines selbstbestimmten Lebens im Vordergrund.
Wir messen die Qualität unserer Arbeit auch daran, ob es uns gelingt, Lebensfreude zu vermitteln.

Wir sind weltoffen und begegnen einander auf Augenhöhe

Wir achten die Würde jedes einzelnen Menschen – unabhängig von seinem Glauben, seiner Weltanschauung, seiner Kultur, seiner Nationalität, seinen Fähigkeiten, Leistungen, Krankheiten oder Behinderungen. Die Vielfalt unserer Mitarbeitenden, mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Talenten, eröffnet Wege für innovative und kreative Lösungen.