OGATA Förderzentrum Süd

Die OGATA Förderzentrum Süd ist ein Angebot der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann. Hier werden täglich nach der Schule bis zu 36 Kinder mit dem Förderschwerpunkt Sprache und Lernen betreut.

Das Team - Foto

Seit August 2014 betreut die OGATA in Trägerschaft der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann 36 Kinder des Förderzentrum Süd mit dem Förderschwerpunkt Sprache und Lernen.

Leitidee unserer Arbeit ist die Entwicklung der Kinder im schulischen und sozialen Bereich zu unterstützen und zu fördern. Unsere Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder und sind mit der Konzeption der Schule eng verbunden.

Um eine ganzheitliche Arbeit zu leisten, bieten wir

• einen geregelten Tagesablauf: Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung in stets der gleichen Gruppe mit einer festen Bezugserzieherin
  • eine multiprofessionelles Team aus drei Sozialarbeiterinnen/-pädagoginnen, vier Erzieherinnen und einer Küchenkraft
  • unterschiedliche externe Fachleuten: Entspannungspädagogin, Fußballtrainer, tiergestützte Erlebnispädagogik mit der Fa. Firneburg, Sprachtherapeutin
  • täglich verschiedene AG's, um die unterschiedlichen Interessen und Stärken der Kinder aufzugreifen und zu fördern: Sport, Psychomotorik, Basteln/Malen/Werken, Traumreisen, Kicker+Billard, Abenteuerspielplatz, Kettcar fahren – außerdem sind wir so oft es geht draußen auf dem Schulhof
  • eine enge Zusammenarbeit mit dem gesamten Netzwerk der einzelnen Familien: Eltern/Erziehungsberechtigte, Erziehungsberatung, Familienhelfer, Jugendamt
  • enge Zusammenarbeit mit der Schule: regelmäßige Gespräche mit den Lehrerinnen, Lehrern und der Schulleitung, Förderangebote durch Lehrkräfte, gemeinsames Erarbeiten individueller Fördermaßnahmen

Wir möchten mit unserer Arbeit den Kindern einen Ort bieten, an dem sie sich wohlfühlen und in einer Atmosphäre der gegenseitigen Wertschätzung Raum finden zum lachen, spielen und lernen. Wir nehmen jedes Kind vorurteilsfrei in seiner Einzigartigkeit an, um eine individuelle Entwicklung zu ermöglichen.

Bildnachweis: Urheber Diakonie - privat

Adelheid Loers