Wohnen und Pflegen in Einrichtungen

Wir bieten Ihnen qualifizierte Pflege und ein großes Betreuungsangebot durch Mitarbeiterinnen des Sozialen Dienstes in unseren vollstationären Einrichtungen.

Haus Wichern 1 Haus Wichern 2 Haus Wichern 3 Haus Wichern 4

„Wohnen“

„Wohnen“ kommt vor „Pflegen“ – Die Einrichtungen der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann sind dem christlichen Menschenbild verpflichtet und nehmen deshalb dessen Bedürfnisse ganzheitlich wahr. Sinnvolle Tagesgestaltung, Teilhabe am Leben und Ermöglichung von guten Kontakten sind z.B. ebenso wichtige Ziele wie die Erfüllung somatischer Bedürfnisse. Zum ganzheitlichen Ansatz gehört ebenso die christliche Prägung der Einrichtungen, die den Menschen gemäß unserem Leitbild als ein auf Gott hin geschaffenes Wesen achtet.

Handlungsleitend ist das Normalitätsprinzip: Die Einrichtung richtet sich weit möglichst nach den Bedürfnissen der Bewohnerinnen und Bewohner und nicht umgekehrt. Jede/r Bewohner/in hat den eigenen Briefkasten, Telefonanschluss (auf Wunsch) und bringt die eigenen Möbel mit.

Die Einrichtungen der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann haben seit vielen Jahren ihren Platz im Gemeinwesen der kirchlichen und kommunalen Gemeinden. Die Cafés der Einrichtungen sind täglich für jedermann geöffnet. Viele ehrenamtliche Kräfte ergänzen und bereichern das Leben in unseren Einrichtungen und bilden so wichtige Brücken zwischen „drinnen“ und „draußen“.

„Pflegen“

Selbstverständlich gehört auch eine an modernen Maßstäben orientierte Pflege und Betreuung zu unseren Leistungen. Sorgfältige Wahrnehmung, biografischer Ansatz, Einbeziehung des Umfeldes, ausgewogenes Risikomanagement sind wichtige Elemente, die in unsere Pflegeplanungen und in das darauf basierende Pflege- und Betreuungshandeln einfließen.

Die Appartements unserer Einrichtungen sind voll pflegefähig ausgestattet. Es gibt keine „Pflegestation“ – in der Regel bleibt Sie dort wohnen, wo Sie eingezogen ist.

Bildnachweis: Haus Wichern 1 bis 4 – © Michaela Heckers