Neben der Spur & Das Katzenprinzip – Immer auf den Füßen landen

Ab dem 10.10.2020 - Online-Lesungen mit Christiane K. Wirtz

Anlässlich der Woche der seelischen Gesundheit konnten wir, der Gemeindepsychiatrische Verbund des Kreises Mettmann (GPV), die Autorin Christiane K. Wirtz gewinnen. Coronabedingt finden die Lesungen vom 10.- 20.10.2020 online statt.

Christiane K. Wirtz liest aus „Neben der Spur“ und „Das Katzenprinzip“. In ihren Büchern berichtet sie offen über ihre Krankheitsgeschichte und damit verbundene Erlebnisse.

Sie ist 34, als plötzlich die erste Psychose auftritt. "Schizophrenie" lautet die Diagnose. Von einem Tag auf den anderen ist ihre Existenz gefährdet und sie bekommt die Konsequenzen grausam zu spüren. Sie verliert ihren Job, Freunde, Eigentumswohnung, Altersvorsorge.

Die Autorin beschreibt, wie sie sich der Krankheit stellt. Sie versucht, Psychosen zu erklären und kämpft gegen die große Unkenntnis darüber – sie klärt auf. Christiane Wirtz fordert das Ende der Diskriminierung und bemüht sich um Solidarität. Sie lädt ein, sich mit dem sperrigen Thema zu beschäftigen. Wie können Angehörige und Freunde ohne Scham und Sprachlosigkeit damit umgehen? Wie kann die Stigmatisierung gegenüber psychisch Erkrankten abnehmen?

Die Autorin, die schon seit langem selbst im systemischen Coaching tätig ist, lädt Sie gemeinsam mit dem GPV dazu ein, in ihre Bücher einzutauchen.

Die Lesungen sind während des gesamten Zeitraums der Woche der seelischen Gesundheit und darüber hinaus abrufbar.

Link zur Lesung „Neben der Spur“ https://youtu.be/m9I-raaOiho

Link zur Lesung „Das Katzenprinzip“ https://youtu.be/NFa7yiYCiIQ

Weitere Informationen unter www.aktionswoche.seelischegesundheit.net

Suchthilfe BIZ
Beratungs- und Informationszentrum
Norman Raulf
Hauptstr. 9, 40699 Erkrath

Telefon 02104 – 233 97 85

GPV im Kreis Mettmann: Für die Versorgung psychisch kranker und suchtkranker Menschen arbeiten im Gemeindepsychiatrischen Verbund (GPV) zahlreiche Einrichtungen und Dienste im Kreis Mettmann eng zusammen. Der GPV ist eine Qualitätsgemeinschaft dieser Leistungserbringer.