Aufsuchende Familientherapie

Erzieherische Hilfen

Aufsuchende Familientherapie - © privat

Die aufsuchende Familientherapie wird empfohlen, wenn  Auffälligkeiten, Symptome und Krisen im System Familie nicht einzelnen Mitgliedern zuzuschreiben sind, sondern im Kontext der Familie einen Sinn ergeben.  Familientherapie kann  diese Zusammenhänge  transparent machen und mit differenzierten Methoden Veränderungen von Beziehungs- und Interaktionsmuster anregen. Ziel der Hilfe ist die Stärkung der Eltern und des gesamten Familiensystems. Nicht die Lösung aller Probleme steht im Vordergrund, sondern die Entwicklung von Problemlösungs-Strategien und Veränderungen im Beziehungsgeflecht. Aufsuchende Familientherapie  findet im in der Regel mit zwei   Therapeuten oder Therapeutinnen nach einem eigens entwickelten Konzept statt. Die Hilfe erfolgt aufsuchend in der Familie  bzw.  bei Bedarf in den Räumlichkeiten der Diakonie.

Bildnachweis: Aufsuchende Familientherapie - © privat

Heike Fillies