Familienseminare

Die Familien-Sommer-Seminare bieten Familien eine Möglichkeit, an ihren Beziehungen, Stärken und Kompetenzen fernab vom häuslichen Umfeld zu arbeiten.

Familienseminare 1 - © privat Familienseminare 2 - © privat Familienseminare 3 - © privat Familienseminare 4 - © privat

Familien- Sommer- Seminare

Am Anfang der Sommerferien bietet die Diakonie Familien mit Kindern  die jährlich stattfindenden Familienseminare zu verschiedenen pädagogischen Themen wie: "Starke Eltern, starke Kinder, "Familie und Nachbarschaft FuN", "Mütter mit kleinen Kindern" an. Vier Tage verbringen die Familien in einer Familienjugendherberge, inmitten von Wäldern und Natur.

Während des Familienseminares haben die Familien die Möglichkeit, durch gemeinsame Aktivitäten, Spiel und Spaß ein positives Familienklima und eine Stärkung ihres Familienzusammenhaltes zu erleben. Nicht zuletzt bietet die Familienfreizeit vielen der Familien die einzige Gelegenheit, ein paar Tage Auszeit von ihrem,  manchmal stark belastenden Alltag zu nehmen. Soziale Vernetzung, Austausch, Anregungen, Familienbildung und Stärkung der Familie stehen im Vordergrund dieser Seminare.

Während der Kurseinheiten werden die Kinder pädagogisch betreut, um den Eltern eine ruhige und intensive Seminarzeit zu ermöglichen.Nach dem Kompaktseminar in der Jugendherberge werden die Kurseinheiten bei Bedarf in Mettmann weitergeführt, um erarbeitete Verhaltensweisen und Veränderungen im Familiensystem zu besprechen. Folgeangebote zur Sicherung der Nachhaltigkeit und zum Aufbau von Elternselbsthilfe können somit  unterstützt werden.

Personal und Qualitätssicherung

Die Mitarbeiter der Jugendhilfe und  die freien Mitarbeiter verfügen über abgeschlossene Hochschul-, Fachhochschul- und Fachschulausbildungen,  Ferner hat ein Großteil der Erzieher, Sozialarbeiter/Sozialpädagogen, Heilpädagogen oder Psychologen   Zusatzausbildungen als systemische Familientherapeuten und Kinderschutzfachkraft abgeschlossen.

Sie haben langjährige Berufserfahrungen in unterschiedlichen pädagogischen Tätigkeitsbereichen und sind  verpflichtet, sich kontinuierlich weiterzubilden.

In den Bereichen der sozialen Gruppenarbeit sind spezialisierte Fachkräfte wie Anti-Aggressionstrainer, Reittherapeutin, Musiker und Übungsleiter für Sport tätig.Alle Mitarbeiter arbeiten in ihrer fachlichen Vielfalt eng und  bei Bedarf fallübergreifend zusammen, um passgenaue und individuelle Unterstützungsangebote zu realisieren.

Während des Hilfeprozesses werden die freien Mitarbeiter von der koordinierenden Fachkraft der Jugendhilfe begleitet. Zusätzlich  nehmen die freien Mitarbeiter an  Supervisionen und Fallbegleitungen  teil.Die Qualitätssicherung geschieht unter anderem durch eine datenbankgestützte Falldokumentation.

Bildnachweis: Familienseminare Bild 1-4 - © privat

Heike Fillies