comp:ex Elektronikrecycling

In unserem zertifizierten Entsorgungsfachbetrieb wird Elektroschrott recycelt. Gebrauchte Elektrogeräte sowie Computer werden aufgearbeitet.
Im Entsorgungsfachbetrieb arbeiten langzeitarbeitslose Männer und Frauen mit mehrfachen Vermittlungshemmnissen, als auch Menschen mit Fluchthintergrund. Sie werden von Fachanleitern und einer sozialpädagogischen Begleitung betreut.

comp:ex 1 - © privat comp:ex 2 - © privat Zertizierungssiegel

Hinweis!

Liebe Kundinnen, liebe Kunden,

comp:ex kann aufgrund gesetzlicher Regelungen keine Elektroalt- sowie Gebrauchtgeräte annehmen. Diese können Sie am ZML - Zentralmateriallager - der Stadt Ratingen, Robert-Zapp-Straße 3, 40880 Ratingen abgeben.

Ihr comp:ex Team!

__________________________________________

Schwerpunkte

Die Teilnehmenden führen unter Anleitung des Werkstattleiters und des Lagerleiters alle anfallenden Arbeiten aus, insbesondere: Sortenreine Trennung von Materialien und Rohstoffen, Montage von PC`s, Überprüfung und Aufbereitung von hauseigenen Elektrogeräten, Begleiten von Transporten zur Entsorgung, Umgang mit Gefahrstoffen, Reinigung und Instandhaltung der Werkstatt, des Lagers und der Sozialräume.

Die Sozialpädagogische Begleitung unterstützt die Teilnehmenden bei der Entwicklung individueller und beruflicher Perspektiven und hilft Ihnen im Kontakt mit Ämtern und Behörden, sowie bei der Kontaktaufnahme zu anderen Hilfsangeboten. In Einzel- und Gruppengesprächen werden Themen wie Umgang mit Konflikten, Kommunikation am Arbeitsplatz und Arbeitsplatzanforderungen von der Sozialpädagogischen Begleitung in Zusammenarbeit mit dem Werkstattleiter behandelt.

Zielgruppe

comp:ex Elektronikrecycling ist für langzeitarbeitslose Frauen und Männer mit mehrfachen Vermittlungshemmnissen vorgesehen, die Bürgergeld beziehen. Durch die  Zusammenarbeit mit der Schuldnerberatung, Familien-, Sucht- und Wohnungslosenhilfe, sowie dem SPZ Ratingen wird ein breites Spektrum an integrativen Hilfestellungen geboten.
Seit Oktober 2017 bieten wir, in Kooperation mit dem Jobcenter ME-aktiv und Integration Point, auch Arbeitsplätze für Menschen mit Fluchthintergrund zwecks Sprachförderung und Verbesserung der Integration an.

Hintergrund

comp:ex Elektronikrecycling ist ein Angebot innerhalb der Berufs- und Beschäftigungsförderung der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann GmbH, mit Standort in Ratingen.

Der zertifizierte Entsorgungsfachbetrieb wird von der Stadt Ratingen, dem Kreis Mettmann, dem Jobcenter ME-aktiv und der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann GmbH als Teil des Gesamtkonzeptes des Projektes Integration Ratingen-West geführt. Der Betrieb wird durch Fördermittel nach dem SGB II und einem städtischen Zuschuss finanziert.

Bildnachweis: comp:ex - © privat

Gerd Buchner