Girls` Day - Mädchenpower bei comp:ex Elektronikrecycling!

 

„Sicherheitsschuhe in Größe 36 mit rosa Schleifen! So etwas gab es noch nie bei uns“, so die zunächst skeptischen Mitarbeiter von comp:ex Elektronikrecycling.

 


Hochmotiviert absolvierte die Schülerin der 6. Klasse der Käthe-Kollwitz-Realschule in Ratingen das eintägige „Schnupperpraktikum“ im Rahmen des Girls` Day. Nach einer kurzen Einführung in die betrieblichen Abläufe und ein wenig Werkzeugkunde ging es mit Feuereifer auch schon los: Kabelbearbeitung, Sortierung von Wertstoffen, Zerlegung von Computern, Laptops und HiFi-Bausteinen. „Na, selbstverständlich bis zum Feierabend!“, so die Schülerin, als in der Mittagspause die Frage gestellt wurde, wie lange sie heute bleiben wolle.

Mit Begeisterung und Geschick wurde bis zum Ende des Arbeitstages geschraubt, demontiert und sortiert. Die Mitarbeitenden der comp:ex Elektronikrecycling waren am Ende des Girls‘ Day ebenso begeistert wie die Schülerin. Eine tolle Erfahrung für alle Beteiligten!

comp:ex Elektronikrecycling ist ein Angebot innerhalb der Berufs- und Beschäftigungsförderung der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann.
Im zertifizierten Entsorgungsfachbetrieb wird Elektroschrott recycelt. Gebrauchsfähige Elektrogeräte sowie Computer werden aufgearbeitet und im angegliederten E-Laden verkauft. Seit Oktober 2017 arbeitet bei comp:ex Elektronikrecycling auch eine Mitarbeiterin.

Das Projekt Girls' Day – Mädchen-Zukunftstag soll dazu beitragen, die Berufschancen von Mädchen in zukunftsträchtigen Berufsfeldern, in denen sie bisher unterrepräsentiert sind, z.B. in technologischen und in handwerklichen Berufen auszubauen, um ihre beruflichen Möglichkeiten und Verdienstchancen zu verbessern.

 

Weitere Informationen zu comp:ex Elektronikrecycling finden Sie hier.

 

Kontakt
comp:ex Elektronikrecycling
Telefon 02102 - 133 98 19

 

Bildnachweis: @ Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann privat

Spenden
JA, ich möchte die Arbeit der Neander-Diakonie mit folgendem Geldbetrag aktiv unterstützen:
Ehrenamt