Berufsparcours in Ratingen: Berufe einmal anders vorgestellt!

07.09.2022 Ratingen. In der Stadthalle Ratingen boten Unternehmen knapp 400 Neunklässer die Möglichkeit viele Berufe einmal anders kennen zu lernen.
„Diese Chance nutzten wirklich viele Schülerinnen und Schüler, die vor Ort auch direkt ihre Talente zeigen konnten“, so Sven Drothen, Koordinator Ausbildung bei der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann.

Ein interaktiver Berufsparcours mit insgesamt 30 Tischen, an dem jeweils ein Berufsbild vorgestellt wurde. Sven Drothen überzeugte diese Idee sofort und sprach Herrn Davlatov Abduqodir (3. Ausbildungsdrittel) und Herrn Lorenz Rayen (2. Ausbildungsdrittel) an, ob sie ihn auf der Messe unterstützen würden, um den Beruf Pflegefachfrau/ Pflegefachmann vorzustellen. Beide waren sofort voller Elan dabei.

„Die Schülerinnen und Schüler konnten an unserem Stand u.a. Blutdruck messen, Kompressionsverbände anlegen und stellten dabei viele Fragen,“ so  Lorenz Rayen. „Der Kopfverband (s. Foto) hat auch für mache Lacher gesorgt, aber Spaß muss ja sein und den haben wir auch in der Pflege“, so Lorenz Rayen.

 

„Wir haben generell ein sehr positives Feedback von den Schülerinnen und Schülern erhalten und nun liegen uns sogar Anfragen bezüglich Schülerpraktika vor“, so Sven Drothen, der gerne auch nächstes Jahr wieder die Diakonie mit ihren Ausbildungsmöglichkeiten vorstellen möchte.

Ob Ausbildung, Duales Studium oder Job – Bewirb Dich bei uns!
Weitere Infos bitte hier klicken.


Kontakt
Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann GmbH
Sylvia Menke-Hollenberg
Bahnstr. 64
40699 Erkrath
Telefon 0211 / 28 07 03 32
Email  s.menke(at)diakonie-kreis-mettmann.de

 

 

 

Spenden
JA, ich möchte die Arbeit der Neander-Diakonie mit folgendem Geldbetrag aktiv unterstützen:
Ehrenamt