Girls`Day – Mädchenpower bei comp:ex Elektronikrecycling!

Rekord: Mehr als 160.000 Jugendliche erhalten am Girls'Day und Boys'Day spannende Einblicke in Berufs- und Studienfelder.

Ratingen 27.04.2023. Hochmotiviert erschien die Schülerin der 8. Klasse der Heinrich-Heine-Gesamtschule in Düsseldorf zum eintägigen „Schnupperpraktikum“ in Rahmen des Girls`Day 2023.
Bei einem ersten Besuch waren schon die grundlegenden Arbeitssicherheitsbestimmungen, wie „Keine Ketten, Ringe oder Armbänder“, besprochen worden. Nun gab es noch Sicherheitsschuhe und Monteurshandschuhe zum Schutz, bevor es losging.

Nach einer kurzen Einführung in die betrieblichen Abläufe und ein wenig Werkzeugkunde ging es mit wachsender Begeisterung los: Kabelbearbeitung, Sortierung von Wertstoffen, Zerlegung von Haushaltsgeräten und HiFi-Bausteinen; anfängliche Hemmungen wurden sehr schnell abgelegt. Mit Begeisterung und Geschick wurde bis zum Ende des Arbeitstages geschraubt, demontiert und sortiert. Die Mitarbeitenden der comp:ex Elektronikrecycling waren am Ende des Girls‘ Day ebenso angetan wie die Schülerin. Eine tolle Erfahrung für alle Beteiligten!

Das Projekt Girls' Day – Mädchen-Zukunftstag soll dazu beitragen, die Berufschancen von Mädchen in zukunftsträchtigen Berufsfeldern, in denen sie bisher unterrepräsentiert sind, z.B. in technologischen und in handwerklichen Berufen auszubauen, um ihre beruflichen Möglichkeiten und Verdienstchancen zu verbessern.

Weitere Informationen zu comp:ex Elektronikrecycling finden Sie hier.


Kontakt
comp:ex Elektronikrecycling
Graf-Adolf-Straße 7-9
40878 Ratingen
Tel. 02102-1339819

 

Der Aktionstag Girls'Day wird vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Spenden
JA, ich möchte die Arbeit der Neander-Diakonie mit folgendem Geldbetrag aktiv unterstützen:
Ehrenamt