Flüchtlings- und Netzwerkarbeit

Begleitung und Unterstützung

Bildnachweis: Fotolia 94616559 © Urheber: Kzenon

Aus unterschiedlichsten Ländern, Religionen und Kulturen sind Menschen in den letzten Monaten zu uns gekommen. Zur Förderung der Integration begleitet die Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann mit finanzieller, ideeller und praktischer Unterstützung der ev. Kirchengemeinde die Flüchtlinge auf ihrem Weg in den beruflichen Einstieg.

Ebenso werden Angebote der Begegnung mit den Bürgern und Bürgerinnen der Stadt initiiert, um Hemmschwellen des Aufeinanderzugehens abzubauen, Kontakte zu knüpfen und gemeinsames Leben zu ermöglichen.

Darüber hinaus steht die Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann als Ansprechpartner für diejenigen zur Verfügung, die die Flüchtlingsfrage mit Sorge betrachten.

• Beratung und Vermittlung in berufsvorbereitende Maßnahmen und Praktika
  • Hilfestellung bei allen Fragen des Alltags