Jugendmigrationsdienst (JMD)

Begleitung und Unterstützung von jungen Menschen mit Migrationshintergrund zwischen 12 bis 27 Jahren

Bildnachweis: Servicebüro Jugendmigrationsdienste

492 JMD-Büros gibt es bundesweit, die junge Menschen mit Migrationshintergrund zwischen 12 und 27 Jahren beraten, begleiten und bilden. Eine langfristige und individuelle Begleitung dieser jungen Menschen auf ihrem schulischen und beruflichen Weg ist dabei Schwerpunkt der JMD-Mitarbeiter:innen.

Zusätzlich zur Beratung gibt es seit 2018 das Programm Respekt Coaches, bei dem Mitarbeiter:innen der JMD in der primären Prävention im Lebensraum Schule eingesetzt werden, um junge Menschen vor Extremismus in all seinen Erscheinungsformen, Rassismus sowie gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit zu schützen.

JMD-Büro

Der JMD fördert in Ratingen die Teilhabe junger Menschen mit Migrationshintergrund und verbessert ihre Perspektiven. Dies erfolgt in Einzelberatung und Gruppenangeboten.

Einzelberatung

• Berufliche Orientierung
  • Anerkennung von Schul- und Berufsabschlüssen
  • Erste Schritte im neuen Umfeld
  • Persönliche Lebensplanung
  • Stärkung der eigenen Ressourcen und Kompetenzen

Gruppenangebote

• Training sozialer Kompetenzen
  • Begegnung zwischen jungen Einheimischen und Zugewanderten
  • Orientierungshilfen zu vielfältigen Themen (Ausbildung, Gesellschaft, Gesundheit, Freizeit)
  • Vermittlung in andere Angebote
  • Mitarbeit an örtlichen Netzwerken

JMD-Respekt Coaches

Das Programm Respekt Coaches wird vorerst in Kooperation mit dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Ratingen West durchgeführt. Perspektivisch sollen auch weitere Schulen eingebunden werden.

Die JMD-Mitarbeiterin führt Gruppenangebote am Gymnasium durch, um junge Menschen dabei zu unterstützen, sich in einer pluralen, demokratischen Gesellschaft zu orientieren, ihre eigenen Positionen zu entwickeln und selbstbewusst nach außen zu vertreten. Dabei arbeitet sie mit Trägern der politischen Jugendbildung und der Radikalisierungsprävention zusammen.

Mehr über den JMD finden Sie auf folgende Seite: www.jmd-portal.de

Mehr zum Programm Respekt Coaches finden Sie auf folgende Seite: https://www.lass-uns-reden.de/

Die JMD sind Teil der Initiative JUGEND STÄRKEN, die sich für eine bessere Integration junger Menschen einsetzt, und wird durch die Mittel des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.

Bildnachweis: Servicebüro Jugendmigrationsdienste – JMD

Ilias Papadopoulos