Ratingen ist bunt – Tradition zur Vielfalt lebt!

Auch in diesem Jahr nimmt die Initiative „Ratingen ist bunt“, ein Zusammenschluss von Integrationsrat, Caritas, Diakonie und Lebenshilfe mit Zugewanderten und Menschen mit Behinderung am Rosenmontagszug teil. Damit präsentiert sich Ratingen erneut als weltoffene Stadt, in der alle Bürger und Bürgerinnen ihren Platz haben und mit viel Spaß das Karnevalsbrauchtum leben.

Hannelore Becker, die Vorsitzende des Integrationsrates, liegt es am Herzen, dass Ratingen sich wie in den vorangegangenen Jahren als eine Stadt präsentiert, in der alle Menschen unabhängig von Herkunft und Ethnie, ob mit oder ohne Behinderung, am Brauchtum der Stadt teilhaben können.

Die Initiative “Ratingen ist bunt“ hat in der Vergangenheit eine äußerst positive Resonanz erhalten, daher ist es nur konsequent, dass sie auch beim diesjährigen Rosenmontagszug mit der Fußgruppe vertreten sein wird. Die „Tradition zur Vielfalt“ wird somit zu einer festen Größe am Rosenmontag.

Obwohl bereits einige Sponsoren gefunden wurden, bittet Hannelore Becker alle, die Ratingen noch bunter sehen möchten, sich bei Frau Zeliha Yetik der Integrationsbeauftragten der Stadt Ratingen und Geschäftsführerin des Integrationsrates, zu melden und diese Aktion mit Wurf- oder Geldspenden zu unterstützen.

Frau Zeliha Yetik
Integrationsbeauftragte der Stadt Ratingen
Amt für Soziales, Wohnen und Integration
Minoritenstraße 2-6

Telefon: 202102 / 550 – 5096
E-Mail: zeliha.yetik(at)ratingen.de

Konto für Geldspenden
Bankverbindung: Sparkasse Hilden Ratingen Velbert
Bankleitzahl: 334 500 00
Kontonummer: 0042 1508 21

Verwendungszweck: Integration über Karneval
(Auf Wunsch wird eine Spendenquittung ausgestellt)

Die Initiatoren

Integrationsrat Ratingen
ist die politische Vertretung der rund 30.000 Einwohner*innen mit Migrationshintergrund. Fast zwei Drittel dieser Menschen hat die deutsche Staatsbürgerschaft.

Der Caritasverband für den Kreis Mettmann e.V. begleitet in Ratingen unter anderem Geflüchtete, die vorübergehend oder dauerhaft Schutz suchen. Die Mitarbeitenden unterstützen bei der Entwicklung einer Aufenthalts- und Lebensperspektive sowie bei der Integration in unsere Gesellschaft. Die Caritas koordiniert, begleitet und qualifiziert auch ehrenamtliche Helfer*innen in der Flüchtlingshilfe.

Die Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann engagiert sich seit Jahrzehnten in der Arbeit mit unterschiedlichen Zuwanderungsgruppen. Sie unterstützt und berät junge Menschen und Erwachsene bei ihrer schulischen, beruflichen und sozialen Integration und in schwierigen Lebenssituationen.

Die Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V. Kreisvereinigung Mettmann setzt sich dafür ein, dass jeder Mensch mit geistiger Behinderung so selbständig wie möglich leben kann.