Helfen Sie Ihren Mitmenschen

Immer mehr Projekte und Beratungsstellen sind nicht ausreichend finanziert, da die Kostenträger die Mittel zum Teil drastisch kürzen. Daher sind wir, ganz im Sinne des Apostel Paulus, der bereits in der Bibel an die Gemeinde in Korinth schreibt: „Jeder soll für sich selbst entscheiden, wie viel er geben möchte, und soll den Betrag dann ohne Bedauern und ohne Widerstreben spenden. Gott liebt den, der fröhlich gibt.“ (2. Korinther 9,7), auf Ihre Spende angewiesen, um alle Angebote auch zukünftig für unsere Nächsten aufrecht erhalten zu können.

Engagieren Sie sich für Menschen aus Ihrer Region, die sich in besonders schwierigen Lebenslagen befinden. Durch Ihre Spende von Zeit und/oder Geld helfen Sie schnell und nachhaltig. Wir sichern Ihnen zu, dass Ihre monetäre Spende zu 100% dem Projekt zu Gute kommt, welches Sie selbst auswählen.

Informieren Sie sich auf dieser Seite, wie Sie helfen können.

Bild: © kazitafahnizeer

Was und wie kann ich spenden?

Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann GmbH
Bank für Kirche und Diakonie

Bitte geben Sie den Spendenzweck, Ihren Namen und Ihre Anschrift an.
Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nur intern gespeichert.

Geldspende

Überweisen Sie einen beliebigen Betrag mit Angabe des Projekts, das Sie unterstützen möchten, auf unser Spendenkonto. Da wir ein gemeinnütziges Unternehmen sind, können Sie die Spende steuerlich geltend machen. Bei Spenden bis 300,- € reicht als Nachweis gegenüber dem Finanzamt Ihr Kontoauszug. Bei höheren Beträgen erhalten Sie von uns unaufgefordert eine Zuwendungsbestätigung. Bitte geben Sie dazu bei der Überweisung Ihre Anschrift an.

Online-Spende

Das komfortable Online Portal der Bank für Kirche und Diakonie erreichen Sie hier.

Spenden im Rahmen von Feierlichkeiten

Sie haben etwas zu feiern und wissen nicht was Sie sich wünschen sollen – sammeln Sie für unsere Diakonie und tun Sie mit Ihrem Fest etwas Gutes. Wir beraten Sie gerne, welches Projekt für Sie in Frage kommen könnte.

Nachlassspenden

Berücksichtigen Sie unsere Diakonie als Erbe oder Vermächtnisnehmer im Testament. Wir stellen sicher, dass mit Ihrem Nachlass Sinnvolles geschieht und anderen Menschen geholfen wird. Sie legen selbst fest, welcher Zweck mit Ihrem Vermögen langfristig unterstützt werden soll. Gerne beraten wir Sie, wenn Sie überlegen, unsere Diakonie zu bedenken.

Unternehmensspende / Sponsoring

Sie möchten „Corporate Social Responsibility“ mit Leben füllen? Sie möchten sich als Unternehmen und/oder gemeinsam mit Ihren Mitarbeitenden sozial engagieren? Sie haben Interesse, mit Ihrem Unternehmen längerfristig als Sponsoring-Partner für ein soziales Projekt in Erscheinung zu treten? Sprechen Sie uns an. Wir finden gemeinsam den richtigen Weg.

Zeitspende / Ehrenamt

Es gibt diverse Möglichkeiten, sich in unserer Diakonie ehrenamtlich zu engagieren. Hier erfahren Sie mehr.

Aktuelle Spendenprojekte

Babystart - Praktische Hilfe für Familien nach der Geburt

Babystart – Praktische Hilfe für Familien nach der Geburt“ bietet frischgebackenen Eltern eine kostenfreie Unterstützung im Alltag. Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen schenken den Eltern Zeit zum Ausruhen, Einkaufen oder zur Betreuung der Geschwisterkinder, wenn familiäre Unterstützung fehlt. Dieses Angebot steht allen jungen Familien offen, ohne Nachweis einer sozialen Notlage. Das Projekt wird durch Spenden finanziert.
Weitere Informationen:
Flyer Babystart in Erkrath– Download
Flyer Babystart in Ratingen– Download

Schulstart ohne Not - für bedürftige Kinder

Schulstart ohne Not ist ein Projekt, das sicherstellt, dass Kinder in Ratingen unabhängig von der finanziellen Situation ihrer Eltern eine angemessene Grundausstattung für die Schule erhalten. Die Einschulung ist ein wichtiger Schritt im Leben eines Kindes, aber die damit verbundenen Kosten, wie etwa 200 bis 250 Euro für Tornister, Federmäppchen und andere Schulmaterialien, können für manche Familien eine große Belastung darstellen. Um zu verhindern, dass Kinder aufgrund von Geldmangel benachteiligt werden, ermöglicht das Projekt, dass bedürftige Kinder diskret und gezielt unterstützt werden. Initiiert wurde das Projekt vor über 10 Jahren in Zusammenarbeit mit den Evangelischen Kirchengemeinden und der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann.

Sonntagsschule - für Flüchtlingskinder

Die Sonntagsschule für Flüchtlingskinder in Ratingen zielt darauf ab, die Bildungschancen von Flüchtlingskindern, insbesondere Quereinsteigern, zu verbessern. Angesichts begrenzter Ressourcen in den Schulen und der Herausforderungen in überfüllten Flüchtlingsunterkünften bietet die Sonntagsschule schulische Förderung und anschließende Freizeitgestaltung an. Dieses Projekt fördert das gegenseitige Kennenlernen und kulturellen Austausch, während es die Stärken der Kinder entdeckt und unterstützt. Finanziert wird die Sonntagsschule überwiegend durch Spenden, die Evangelische Kirche Ratingen und Mittel aus dem Bildungs- und Teilhabegesetz.

Tafel Mettmann - für hilfebedürftige Menschen

Die Tafel MettmannIn Deutschland werden täglich mehrere Tonnen Lebensmittel vernichtet, obwohl sie noch verzehrfähig sind. Gleichzeitig herrscht bei vielen Menschen Mangel. Die gemeinnützigen Tafeln sammeln überschüssige, qualitativ einwandfreie Lebensmittel und verteilen diese an sozial und wirtschaftlich Benachteiligte.

Wegbegleiter - für Kinder psychisch kranker Eltern

Wegbegleiter ist ein Projekt, das Kindern psychisch kranker Eltern konkrete Unterstützung im Alltag bietet. Diese Kinder tragen oft eine enorme Last, müssen früh Verantwortung übernehmen und sind mit der Situation zu Hause oft überfordert. Das Projekt stellt ihnen eine verlässliche Bezugsperson, einen Paten, zur Seite, der sie kontinuierlich begleitet. Die Kinder verbringen wöchentlich einen Nachmittag oder alle 14 Tage ein Wochenende mit ihrem Paten, was zur Stabilisierung der Eltern-Kind-Beziehung beiträgt. Das Projekt ist spendenfinanziert.

Sozialberatung - Erste Anlaufstelle

Sozialberatung – Ihre erste Anlaufstelle. Viele Menschen wissen oft nicht, wohin sie sich bei Problemen wenden sollen. Bei Fragen zur Erziehung stehen das Jugendamt und unsere Jugendhilfe bereit. Wenn das Geld knapp ist, sind die Tafel und unser Sozialkaufhaus die richtigen Adressen.
Doch was tun, wenn man nicht weiß, welche Stelle für ein bestimmtes Anliegen zuständig ist? Wenn allgemeine Fragen zur Lebensbewältigung oder Unterstützung bei Schulden aufkommen?
Hier kommt die Sozialberatung ins Spiel. Sie ist die erste Anlaufstelle für alle Anliegen und nimmt sich Zeit, um das Problem zu verstehen.
Je nach Situation kann sofortige Hilfe durch die Allgemeine Sozialberatung oder die Schuldnerberatung angeboten werden. Sollte dies nicht der Fall sein, vermittelt die Sozialberatung an die passende Stelle innerhalb des umfangreichen Hilfenetzwerks.
Die Sozialberatung ist für alle Menschen zugänglich und kostenfrei.
Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, dieses wichtige Beratungsangebot aufrechtzuerhalten.

Weitere Informationen: Bitte hier klicken

Bastian Pallmeier

Beratungsanfrage

Sie haben Fragen zum Thema Spenden, Nachlass oder Ehrenamt? Nutzen Sie einfach das unten stehende Kontaktformular. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.

Alle mit * markierten Felder sind Pflichtfelder!

Ihr Ansprechpartner:

Bastian Pallmeier