Pflegebedürftig – und nun? Wer Leistungen aus der Pflegeversicherung beantragen möchte, steht häufig vor vielen Fragen.

Eine entscheidende Rolle spielt dabei die Begutachtung durch den Medizinischen Dienst (MD). Diese Begutachtung sorgt bei vielen Antragsteller*innen für Verunsicherung – zu groß ist die Angst, wichtige Leistungen zu verlieren oder nicht anerkannt zu bekommen.

Genau hier setzen die ehrenamtlichen Pflege-Scouts an: Sie unterstützen pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen bei der Vorbereitung auf den Besuch des Medizinischen Dienstes. Ziel ist es, Betroffenen dabei zu helfen, ihre individuelle Situation besser einzuschätzen und gezielt zu kommunizieren – damit notwendige Leistungen auch tatsächlich gewährt werden.

Die Pflege-Scouts sind keine Pflegefachkräfte, haben auch keinen Beruf im Pflegebereich ausgeübt, bringen aber vielfältige Erfahrungen aus dem eigenen Umfeld mit. Viele von ihnen haben Angehörige gepflegt oder begleiten Freunde durch den Prozess der Pflegebegutachtung. Durch regelmäßige Schulungen – auch durch Fachkräfte des Medizinischen Dienstes – sind sie bestens informiert über den Ablauf und die Kriterien einer Begutachtung.

Das Projekt „Pflege-Scouts“ lebt von enger Kooperation mit kommunalen Pflegeberatungsstellen sowie Nachbarschafts- und Seniorenbegegnungsstätten freier Träger. Für dieses besondere Engagement wurde es 2019 mit dem Bundespreis Verbraucherschutz als Projekt des Jahres ausgezeichnet.

Interessierte sind herzlich eingeladen, sich am 30. April 2025 im Haus im Süden zu informieren.

Wann & Wo?
Mittwoch, 30.04.2025
15:00 Uhr – ca. 16.30 Uhr
Haus im Süden
Nachbarschaftszentrum der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann
St. Konrad Allee 76a, 40723 Hilden

Kontakt
Heidi Thöring
Leitung Nachbarschaftszentrum Haus im Süden
Telefon 02103 – 62154
Email    h.thoering@diakonie-kreis-mettmann.de
Web      www.diakonie-kreis-mettmann.de

Haus im Süden –  Angebote und Informationen finden sie hier.

 

Kontakt
Haus im Süden
der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann
Heidi Thöring
St. Konrad-Allee 76a
40723 Hilden
Telefon: 02103 – 62154
Email: h.thoering@diakonie-kreis-mettmann.de

 

Bild: © erstellt mit Canva

Schließen