Kinder, Jugendliche und Familien sind bei der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann gut aufgehoben

Die Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann begegnet den gesellschaftlichen Herausforderungen mit einer Vielzahl von Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien.

Bildnachweis: Fotolia.com 34756651 - © Urheber: Fotofreundin - Size matters!
  • Immer mehr Kinder wachsen in Patchworkfamilien oder bei alleinerziehenden Müttern und Vätern auf.
  • Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist eine ständige Herausforderung durch fehlende bzw. unzureichende Kinderbetreuungsangebote.
  • Den Leistungsanforderungen in der Schule und in der Ausbildung halten viele Kinder und Jugendliche nicht stand.
  • Die psychischen und verhaltensbedingten Problemlagen nehmen zu.
  • Prekäre finanzielle Gegebenheiten grenzen Kinder, Jugendliche und Familien aus.
  • Die Förderung, Erziehung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen in den Familien geschieht höchst unterschiedlich und führt zu großen Chancenungleichheiten.

Immer orientiert an den vorhandenen Stärken und Ressourcen sollen mit Hilfe der Unterstützung Lösungen gefunden, familiäre Strukturen neu aufgebaut und gestärkt sowie Krisen überwunden werden.
Mit Achtung und Wertschätzung, Empathie und einer lösungsorientieren Strategie treten wir den Kindern, Jugendlichen und Familien gegenüber.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann verstehen sich in dem Prozess als „Unterstützerinnen und Unterstützer auf Zeit“.  Sie beenden ihre Tätigkeit im Einvernehmen mit den Kindern, Jugendlichen und Familien.

In den Städten Erkrath, Haan, Mettmann und Ratingen können die Angebote der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann in Anspruch genommen werden.