Werden Sie Wegbegleiter für Kinder psychisch kranker Eltern

Wegbegleiter  - Gibt Kindern mit psychisch kranken Eltern konkrete Unterstützung im Alltag.

Kinder, die mit psychisch kranken Eltern zusammenleben, sind im Alltag einer besonderen Belastung ausgesetzt. Sie fühlen sich häufig auf sich gestellt, können nicht einordnen, was um sie herum in der Familie passiert und müssen früh große Verantwortung übernehmen - für sich selbst, für ihre Geschwister, aber in vielen Fällen auch für ihren kranken Elternteil.

Mit dem Wegbegleiter - Projekt möchten wir den Kindern eine verlässliche Bezugsperson, einen Paten, an die Seite stellen, die das Kind kontinuierlich begleitet.

Paten sind vertraute Personen, die die Kinder regelmäßig zu vorher gemeinsam vereinbarten Zeiten begleiten sowie Sicherheit, Schutz und Entlastung in schwierigen Lebenssituationen bieten. Das Kind oder die Kinder verbringen einmal in der Woche einen Nachmittag oder sogar alle 14 Tage ein Wochenende bei den Paten.

Patenschaften dienen nicht zuletzt dem Erhalt der Eltern-Kind-Beziehung.

Bisher konnten 15 Kinder in Patenfamilien vermittelt werden. Die Erfolgsquote ist hoch und gut, es gibt bisher keine Abbrüche. Das inhaltliche Ziel des Projektes haben wir erfolgreich erreicht.

Weniger erfolgreich gestaltet sich die Finanzierung des Patenprojektes.
Gefördert wird das Projekt zur Zeit noch durch die „Glücksspirale“ im ersten Förderjahr mit 80 %, im zweiten Jahr mit 60 % und das dritte Förderjahr wird nur noch mit 40 % bezuschusst. Diese verbleibenden 60 % Eigenmittel versuchen wir auch durch Spenden zu kompensieren.

Die Finanzierungslücke beträgt Euro 15.000.

Wir würden uns freuen, wenn Sie die Weiterführung des Projektes Wegbegleiter finanziell unterstützen. Sie möchten spenden?

Weitere Informationen finden Sie hier

Dagmar Argows Bild

Dagmar Argow
Regionalleitung Ratingen