Im Job mit Herz für Jung und Alt!

Ausbildung im Kreis Mettmann: Wohlfahrtsverbände suchen gemeinsam Nachwuchskräfte!

Mettmann. Die Wohlfahrtsverbände des Kreises wie Diakonie, Caritas, AWO, Der Paritätische und das Deutsche Rote Kreuz bündeln ihre Kräfte, um Nachwuchskräfte anzuwerben.

Viele Schüler*innen machen unter erschwerten und unsicheren Bedingungen durch die Corona-Krise in absehbarer Zeit ihren Schulabschluss. Für sie stellt sich die Frage „Wie geht es weiter? Wo kann ich eine sichere Ausbildung absolvieren?“

Die Relevanz einer Ausbildung im pflegerischen oder erzieherischen Bereich ist so spürbar wie selten zuvor. Die Wohlfahrtsverbände im Kreis Mettmann starten nun eine gemeinsame Ausbildungsoffensive, um für die Möglichkeiten und Chancen einer Ausbildung zur Pflegefachkraft (m/w/d) oder zum/zur Erzieher/in (w/m/d) zu werben.

„Es ist schön, das zu tun, was man liebt“, so das Motto der Kampagne. Zu Wort kommen Menschen, die sich bei einem der Verbände in der Ausbildung befinden oder diese nun abgeschlossen haben. Mit Überzeugung und Begeisterung berichten sie über ihre Tätigkeit und ihre Motivation, genau die Arbeit zu tun, die sie lieben. Denn oftmals ist die Entscheidung für eine Ausbildung in der Pflege oder Erziehung nicht nur Beruf, sondern vielmehr Berufung. Das Zwischenmenschliche, vom anderen zu erfahren und einen entscheidenden gesellschaftlichen Beitrag leisten zu können, treibt sie an und bringt Zufriedenheit.

„Durch den gemeinsamen Auftritt bündeln wir unsere Kräfte und möchten bereits während der Schullaufbahn verstärkt das Interesse der jungen Menschen auf Ausbildungsberufe lenken, die auch in der Zukunft sicher sind und viele Entwicklungsmöglichkeiten bieten“, sind sich die Verbände einig.

Ein Faltblatt mit detaillierten Informationen zu den einzelnen Ausbildungen, Verbänden und Ansprechpartnern kann direkt bei den einzelnen Verbänden angefordert werden oder hier direkt downgeloadet werden.

Interesse? Dann ruf uns an! Telefon 0211 - 28 07 03 32

WIR BILDEN DICH AUS!
Fachkraft in der Pflege (w/m/d)
Erzieher (w/m/d)