Haus Wichern - Ressourcenschonung in der Zentralküche

v.l.n.r.: André Boeken, Sabine Köhler, Ilona Juhas.

Erfolgreiches Projekt der Mitarbeitenden

Erfolgreich haben Ilona Juhas und André Boeken aus dem Haus Wichern die Weiterbildung zum Nachhaltigkeitsbeauftragten in der Gemeinschaftsgastronomie absolviert.
Ziel ihres erarbeiteten Projektes war die Erstellung eines Verpflegungssystems der Bewohner*innen unter Berücksichtigung der Verringerung von Speisenabfällen und Ressourcenschonung in der Zentralküche.

Vor der eigentlichen Projektarbeit wurden beide über das Thema „Nachhaltigkeit“ informiert und über Themen wie CO² Abdruck, Verringerung der Speisereste, Kostenreduzierung, etc. geschult. Im Oktober 2022 starteten sie dann das hausinterne Projekt. „Es erfolgten z.B. Umstrukturierungen in der Speisenversorgung, neue bewohnerbezogene Verpflegungslisten erstellt, so dass jede Bewohnerin/ jeder Bewohner täglich für den nächsten Tag das Frühstück und Abendessen ändern kann. Um die CO² Belastung zu verringern, fand die vegetarische Küche eine größere Berücksichtigung“, so André Boeken, stellvertretender Küchenleiter.

Im Februar wurde der Projektabschlussbericht abgegeben. „Wir konnten im Zeitraum November 2022 bis Januar 2023 die Kosten des Speiserestverwerters um 10% senken und das Speiserestevolumen um 18%. Nach unserer hausinternen Hochrechnung können wir eine Budgetentlastung von 4,5 – 6,5% erwarten. Diese Entlastung setzen wir bereits jetzt in den vermehrten Einsatz von frischem Obst, Bioprodukten, etc. ein“, berichtet uns Ilona Juhas, Küchenleitung des Hauses. „Natürlich geht es auch um Einsparungen, aber in erster Linie möchten wir den zur Verfügung stehenden Tagessatz zielgenauer und für die Bewohner*innen einsetzen, gerade bei den steigenden Lebensmittelpreisen“, so Ilona Juhas.

Stolz nahmen die beiden ihre Zertifikate der ChefsCulinar Akademie entgegen.

„Sehr gerne habe ich dieses Projekt unterstützt“, so Sabine Köhler, Leiterin des Hauses. „…und wie ich Frau Juhas und Herrn Boeken kenne, haben sie noch viele weitere Ideen.

Haus Wichern - weitere Informationen bitte hier klicken.

Haus Wichern
Sabine Köhler