Wettbewerb - Rappen für das Nichtrauchen ab 01.04.2023 anmelden!

3. Platz für „IRISH“ beim landesweiten HipHop-Wettbewerb 2022 zum Thema „Nichtrauchen“

Bild v.l.n.r: Norman Raulf Suchtprävention der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann GmbH, Ian Zupan „IRISH“

Der Wettbewerb der nordrhein-westfälischen Initiative „Leben ohne Qualm“ (LoQ) ist bereits seit 20 Jahren erfolgreich.

2022 Jahr nahmen über 100 Jugendliche, Schüler/innen-Gruppen und Schulklassen teil.

Der dritte Platz in der Altersgruppe der über 17-Jährigen ging an den Erkrather IRISH alias Ian Zupan und seinen Song „Phönix aus der Asche“.

Der Song – von ihm selbst komponiert und getextet - erzählt Irish’s persönliche Rauchergeschichte. Es begann mit 13, wie bei vielen, auf dem Pausenhof. Die Folgen spürt er später erst, und er beginnt zu boxen. Er rappt: „Ich hab spät die Folgen gespürt und jetzt ist es raus, ich werd nie wieder verführt.“ Letztlich konnte der Sport ihn vor der Sucht und den körperlichen Schäden retten. Heute hat er eine „Topkondition“ und möchte mit seinen Erfahrungen, so Irish, „Prävention für Jugendliche“ machen.

„Guter Rap, gutes Timing, Flow nice, Hook klasse. Weiter so!“, lobte die Jury. Auch in den Kommentaren zu seinem Song applaudierte man, sogar mit Verweisen auf Rap-Größen wie Bushido und Capital Bra.

IRISH gewann einen Elektronik-Gutschein im Wert von 120 Euro ... weiterlesen bitte hier klicken.

Die Gewinner/innen-Songs sind aktuell auf Instagram zu hören.

Du willst 2023 auch teilnehmen?

Der HipHop-Wettbewerb zum Thema „Nichtrauchen“ geht am 01. April 2023 in die 21. Runde. Die NRW-Initiative „Leben ohne Qualm“ lädt Schulklassen, Gruppen und Einzelpersonen zum Mitmachen ein.

Weitere Infos zum HipHop-Wettbewerb sind zu finden unter www.loq.nrw.de/hiphop/.

Auskunft zu schulischen Tabakpräventionsmaßnahmen geben die jeweiligen Fachkräfte vor Ort, zu finden unter www.suchtvorbeugung.de.

Weitere Infos zu den Angeboten der Suchthilfe der Diakonie - Bitte hier klicken.

Norman Raulf
Suchtprävention der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann GmbH