Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann

Goldenes Kronenkreuz für Christiane Müschenich

Christiane Müschenich, langjährige Diakonie Mitarbeiterin in der Flüchtlingsarbeit, erhielt am Freitag, den 15.09.2023 das Goldene Kronenkreuz, welches als Wertschätzung für Treue und Einsatz im Dienste des Nächsten verliehen wird. Gleichzeitig verabschiedete Bastian Pallmeier, Geschäftsführer der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann, Frau Müschenich, die in den Ruhestand geht.

Frau Müschenich begleitete und beriet Menschen aus vielen Nationen, die geflüchtet sind.  Antragstellungen, Ausländer- und sozialrechtliche Fragestellungen, Beschäftigung, Schule, Wohnraum,… machten einen großen Teil ihrer Arbeit aus.  

„Ich weiß nicht, ob ich immer die professionelle Distanz hatte, aber so bin ich nun mal. Manchmal bedarf es auch Nähe. Dem Thema Flucht bleibe ich bestimmt weiterhin verbunden, obwohl ich in den Ruhestand gehe. Aber ich freue mich sehr auf die neue Zeit und auf all die Möglichkeiten, mein Leben neu zu gestalten“, so Christiane Müschenich.

Herzlichen Dank für Ihr Engagement und alles Gute für die neue Zeit.

 

 

Spenden
JA, ich möchte die Arbeit der Neander-Diakonie mit folgendem Geldbetrag aktiv unterstützen:
Ehrenamt