Diakonie-Gehälter weit vorn: Altenhilfe zahlt besonders gut!

In einem bundesweiten Vergütungsvergleich der Wohlfahrtsverbände liegt die Diakonie mit großem Abstand an der Spitze.

So bieten diakonische Träger in den Bereichen Altenpflege und Erziehung mit die höchsten Vergütungen. Das geht aus dem Verbändevergleich 2024 des Magazins „Wohlfahrt Intern“ hervor, wie der Verband diakonischer Dienstgeber in Deutschland (VdDD) mitteilt.

„Die Gehälter diakonischer Unternehmen sind für Mitarbeitende und Bewerberinnen und Bewerber nach wie vor attraktiv“, erklärt Ingo Habenicht, Vorstandsvorsitzender des VdDD.

Diakonische Altenhilfe schneidet besonders gut ab.

„Wohlfahrt Intern“ vergleicht die Gehälter in der Sozialwirtschaft auch mit ausgewählten anderen Branchen wie dem Gastgewerbe oder der chemischen Industrie. Dabei schneiden die Vergütungen in der diakonischen Altenhilfe besonders gut ab. So verdienten Altenpflegerinnen und Altenpfleger in stationären Einrichtungen nach den Arbeitsvertragsrichtlinien der Diakonie Deutschland (AVR DD) im ersten Berufsjahr 45.826,40 Euro brutto (inklusive Jahressonderzahlung). Das sei deutlich mehr, als Fachkräfte nach verschiedenen Tarifverträgen in Dienstleistungsbranchen wie dem Einzelhandel oder dem Hotel- und Gaststättengewerbe erhalten.

Auch für Altenpflegerinnen und Altenpfleger mit 25 Berufsjahren bieten die diakonischen Tarife vergleichsweise hohe Verdienste, so der VdDD. Mit einem Bruttojahresgehalt von 53.791,76 Euro (inklusive Jahressonderzahlung) belegen die Arbeitsvertragsrichtlinien der Diakonie Deutschland im Branchenvergleich des Fachmagazins den zweiten Platz.

Quelle: www.altenheim.net. Den gesamten Artikel finden Sie hier: Diakonie-Gehälter weit vorn: Altenhilfe zahlt besonders gut - Altenheim

Foto: Ingo Habenicht  - Urheber: © Stephan Wemhöner