Welttag des Buches – Ich bin ein Kind und ich habe Rechte!

Ratingen, 23.04.2024. Anlässlich des Welttags des Buches besuchten zahlreiche Kinder und ihre Familien den mehrsprachigen Vorlesenachmittag in der Stadtbibliothek Ratingen West. Die Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit dem Programm Rucksack KiTa der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann in Ratingen organisiert wurde, bot eine vielfältige Auswahl an Büchern und Aktivitäten für die jungen Besucher*innen.

Unter dem Motto „Ich bin ein Kind und ich habe Rechte“ wurden den Kindern Geschichten in verschiedenen Sprachen vorgelesen. Die engagierten Elternbegleiterinnen des Programms Rucksack KiTa nahmen die kleinen Zuhörer*innen mit auf eine Reise durch faszinierende Geschichten, die nicht nur unterhalten, sondern auch wichtige Botschaften vermittelt haben.
Durch das Vorlesen in verschiedenen Sprachen wurde zudem die kulturelle Vielfalt der Stadt Ratingen gefeiert und die Bedeutung von Mehrsprachigkeit betont.

Was ist Rucksack KiTa?

Rucksack KiTa
ist ein Elternbildungsprogramm für Eltern mit Migrationshintergrund und ihre Kinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahren. Sprache ist ein wichtiges Werkzeug, sich die Welt zu erschließen. Mit Rucksack KiTa unterstützen wir Eltern, ihr Kind in seiner Sprachkompetenz zu fördern und es auf die Schule vorzubereiten.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Rucksack KiTa
Diakonietreff West