Café BIZ

Gemeinsam statt einsam

Café BIZ - © privat

CAFÉ BIZ - Öffnungszeiten*:

Montag, Donnerstag             von 10.00 bis 17.00 Uhr
Dienstag, Mittwoch, Freitag  von 10.00 bis 15.30 Uhr

Telefon 02104 – 4 79 74

__________________________

Das Café BIZ ist ein offener Tagestreff mit Beratungsangeboten für alle Menschen mit Suchtpräsenz (Suchtgefährdung, Suchtproblematik, Suchtkrankheit) deren Angehörige, Freunde und Interessierte.

Suchtmittelkonsumenten können auf einen Kaffee reinschauen, andere Menschen treffen und sich unterhalten. Wenn jemand aufgrund seiner aktuellen Situation den Wunsch hat, etwas an der Situation zu verändern, stehen Sozialarbeiterinnen als Ansprechpartnerinnen zur Verfügung. Das Café BIZ bietet praktische Hilfen an, wie Essen und alkoholfreie Getränke, Wäsche waschen und Spritzentausch.

Es gibt tagesstrukturierende Angebote wie Tageszeitungen, Rundfunk, Kicker, Darten und Gesellschaftsspiele.

Warmes Mittagessen nach vorheriger Anmeldung.

Öffnungszeiten - Siehe Aktueller Hinweis*

• Tagesstruktur
  • Waschmaschine und Trockner
  • Alkoholfreie Getränke
  • Frühstück ab 10:00 Uhr oder warmes Essen 13 Uhr
  • PC- und Internetnutzung
  • Kicker und Gesellschaftsspiele
  • während der Öffnungszeit steht eine Mitarbeiterin für Infogespräche zur Verfügung
  • Freizeitangebote/ Freizeitausflüge

• Sprechstunde der Bewährungshilfe jeden 1. Mittwoch im Monat 10:00 - 12:00 Uhr
  • Suchthilfe BIZ

• Aktionen und Projekte:

NEU: Einsteigercafé
    - Sie kennen uns noch nicht? Besuchen Sie uns! Jeden Donnerstag ab 15.00 Uhr bieten wir im Café BIZ die Möglichkeit unsere Beratungsangebote für Menschen mit Suchtgefährdung, Suchtproblematik, Suchtkrankheit, deren Angehörige, Freunde und Interessierte, unser Team und das Café kennenzulernen. Ein Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee gibt es kostenlos dazu.

Wandergruppe - Treffpunkt ist jeden Montag im Café. Gemeinsamer Spaziergang von ca. 1,5 Std. im nahegelegenen Neandertal.

Frauenfrühstück - Einladung für Frauen, sich im Café zu treffen, gemeinsam zu frühstücken, lachen, reden, sich zuhören und einfach die gemeinsame Zeit zu genießen. Termine: Siehe Aushang

Sonntags-Café - Alle zwei Monate bieten wir einen gemütlichen Sonntag mit Kaffee, Kuchen und netter Unterhaltung an. Termine: Siehe Aushang im Café.

Freizeitgruppe
    Gemeinsam freie Zeit gestalten - dazu laden wir Sie im Rahmen unserer Freizeitgruppe ein. Abwechslungsreiches Programm aus unter-schiedlichen Bereichen: kreatives Gestalten, Spiele- oder Filmrunden, Bewegungsangebote u.v.m. . Dabei sind Ihre Ideen und Wünsche ausdrücklich willkommen. Termine: Siehe Aushang im Café.

Donnerstags Frühstück - Ab Januar 2022 bis November 2022 findet das ehemalige, kostenlose Freitagsfrühstück wieder statt. Termin: Letzter Donnerstag im Monat.

Bildnachweis: Café BIZ - © privat

Ralf Miethe