Heilpädagogisches Reiten

Hat ein Kind Schwierigkeiten bei der Wahrnehmung, beim Lernen, beim Spielen oder im Umgang mit anderen Kindern, dann kann Heilpädagogisches Reiten eine Möglichkeit der Hilfe sein.

Heilpädagogisches Reiten 1 - © privat Heilpädagogisches Reiten 2 - © privat Heilpädagogisches Reiten 3 - © privat

Im intensiven Kontakt mit dem Pferd und der Therapeutin macht das Kind neue Erfahrungen mit sich selbst und anderen.

Heilpädagogisches Reiten hilft seelische Störungen und körperliche Erkrankungen zu heilen, zu lindern und ihnen vorzubeugen.

Das heilpädagogische Reiten ist eine Form der sozialen Gruppenarbeit.  Es eignet sich in besonderem Maße  Kindern und Jugendlichen soziales Lernen in der Gruppe zu ermöglichen und die gewonnenen Erfahrungen auf ihren sozialen Alltag zu übertragen.

Das Geschehen in der Gruppe und die Interaktionen mit den Pferden trainieren die gegenseitige Rücksichtnahme untereinander, den Abbau von Aggressionen und die Fähigkeit, Hilfe annehmen zu können.

Neben dem Reiten steht die Pflege und Versorgung der Pferde - und hier ganz besonders die Beziehung und Verantwortung zu den Tieren - im Vordergrund dieser sozialen Gruppenarbeit.

Die Mädchen haben die Möglichkeit, zu zweit ein Bezugspferd zu versorgen und können somit eine kontinuierliche Beziehung aufbauen und ein positives Verantwortungsbewusstsein entwickeln.

Sommer-Reit-Freizeit

Seit Jahren findet  in den Sommerferien eine 4- tägige Freizeit auf einen Reiterhof statt. Die  Stärkung der sozialen Kompetenzen, gruppendynamische Prozesse, Verantwortung und ein positives Erleben in der Gruppe stehen neben Spiel, Spaß und Sport im Fokus dieser Freizeit.

Finanziell wird die jährliche Freizeit von der Maria-Nenninghoven Stiftung der Ev. Kirchengemeinde Mettmann gefördert.

Bildnachweis: Heilpädagogisches Reiten Bild 1 bis 3 - © privat

Heike Fillies