Sprachförderung

Sprache ist der Schlüssel zu guter Bildung und zu gesellschaftlicher Teilhabe.

Bildnachweis: Fotolia 38854500 - Gruppe fröhlicher Schulkinder © Christian Schwier

Kinder brauchen Sprache und die Fähigkeit mit anderen zu kommunizieren und zu interagieren. Sprach- und Kommunikationskompetenzen sind wesentliche Voraussetzungen dafür, um gut durchs Leben zu kommen. Dabei ist nicht nur die allgemeine Lernentwicklung von Bedeutung, sondern auch die soziale und emotionale Entwicklung der Kinder. Die frühe Sprachförderung setzt genau hier an, denn sie ist eine Querschnittsaufgabe.

Sprechen ist mehr als nur Wörter aneinanderreihen und laut auszusprechen. Sprache ist der Schlüssel für Kommunikation und Interaktion in einer Gesellschaft, aber auch der Schlüssel für eine gute Bildung. Denn nur ein Kind, das in der Lage ist, sich richtig auszudrücken, Laute zu bilden und Sätze zu bauen, wird ohne große Probleme Lesen und Schreiben lernen.

Leider sind nicht für alle Kinder gleich gute Voraussetzungen für den Spracherwerb gegeben. Das gilt besonders für Kinder, die benachteiligt sind, wenn es um eine altersgerechte Sprachentwicklung geht: Kinder aus sozial schwachen oder bildungsfernen Familien, Kinder mit Migrationshintergrund oder Kinder mit Behinderung.

Umso wichtiger ist es, solche Nachteile auszugleichen, abzuschwächen oder besser noch, gar nicht erst zum Tragen kommen zu lassen.

Unsere Angebote Griffbereit, Rucksack-Kita, die Spiel- und Sprachfördergruppen Mimikids und Kita-Einstieg unterstützen die frühe Sprachförderung von Kindern. Sie erleichtern Kindern mit einer anderen Familiensprache als Deutsch den Weg in das deutsche Bildungssystem und dienen letztendlich der Integration, der sozialen Gerechtigkeit und der Chancengleichheit.

Angebote der Sprachförderung finden Sie in den Regionen, Haan, Hochdahl und Ratingen.

Bildnachweis: stock.adobe - Gruppe fröhlicher Schulkinder © Christian Schwier

Angebote zum Angebotsfeld „Sprachförderung“