Schüler*innen fragen nach - Projektwoche „Total Sozial“!

Projektwoche „Total Sozial“
Nachhaltigkeit - Hilfe für Bedürftige - Engagement

"Schüler*innen der Klassenstufe 9 des Heinrich-Heine-Gymnasiums Mettmann erkundeten in ihrer Projektwoche „Total Sozial“ u.a. auch verschiedene Einrichtungen der Diakonie im Kirchenkreis-Düsseldorf-Mettmann. Themen, wie Nachhaltigkeit, Hilfe für Bedürftige und soziales Engagement standen dabei im Mittelpunkt.

Im sozialen Kaufhaus der Mettmanner und der Tafel Mettmann lernten die Schüler*innen den Grundgedanken, Sinn und Zweck dieser Einrichtungen kennen. Bewusst wurden die theoretischen Einheiten kurz gehalten, denn schließlich sollten sich die Teilnehmenden aktiv einbringen, den „Alltag“ und die Abläufe kennenlernen.

Auf drei Etagen bietet das Kaufhaus der Mettmanner ein breites Angebot an Secondhand-Ware an. „Da gibt es alles, wie in einem Kaufhaus, nur das die Ware nicht neu ist“, so ein Schüler, der gerade half die Ware zu etikettieren.

Was es heißt ehrenamtlich tätig zu sein, beeindruckte die Schüler*innen in der Tafel ganz besonders. Die Tafel Mettmann unterstützt schon seit über 10 Jahren hilfebedürftige Menschen in Mettmann und leider werden es täglich mehr.
„Ich habe gar nicht gewusst, dass es die Tafel ohne ehrenamtliche Mitarbeit und Spenden gar nicht geben könnte… und wie viele Menschen kommen, weil das Geld nicht einmal für das Essen reicht“, so eine nachdenkliche Schülerin.

Die Erfahrungen in den unterschiedlichen Einrichtungen werden in den nächsten Wochen in der Schule thematisiert. Wir hoffen, dass dieser Tag u.a. dazu beigetragen hat, die Notwendigkeit der sozialen Arbeit in unserer Gesellschaft aufzuführen und das Interesse für soziale Berufe und für ehrenamtliches Engagement zu wecken.

Weitere Informationen über das Kaufhaus und die Tafel Mettmann der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann finden Sie hier.

Angelika Moltrecht
Schulsozialpädagogin