Entlastungsleistungen

Die Servicegesellschaft der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann ist durch die Anerkennung des Regierungspräsidenten Düsseldorf befugt, die Entlastungsleistungen nach dem Pflegeversicherungsgesetz zu erbringen und mit der jeweiligen Pflegekasse abzurechnen.

Fotolia 68115852 - Senior woman with her elder care nurse © Alexander Raths

Die Servicegesellschaft der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann ist als Erbringer von Entlastungsleistungen anerkannt.

Die Mitarbeitenden begleiten und betreuen Menschen mit einer Demenzerkrankung sowie behinderte Kinder oder Erwachsene zur Entlastung der Angehörigen.

Die eingesetzten Mitarbeitenden werden kontinuierlich qualifiziert und fachlich begleitet.

Dieser Bereich umfasst folgende Leistungen:

• Soziale Betreuung, Gedächtnistraining

• Gespräche, Vorlesen, Spiele

• Spaziergänge

• Begleitung zu Veranstaltungen, Besuchen

• Leistungen der niedrigschwelligen Betreuungs- und Entlastungsangebote (Haushaltsnahe Dienstleistungen)

Allen Einsätzen geht ein umfassendes Beratungsgespräch der Koordinatorin mit schriftlicher Auftragsbestätigung und transparenter Kostengestaltung voraus.

Diese Leistung kann auf Wunsch direkt mit der Pflegekasse abgerechnet werden.

Für alle Fragestellungen und Informationen stehen Ihnen die Koordinatorin und die Verwaltungsmitarbeiterin der Servicegesellschaft gerne zur Verfügung.

Die Mitarbeiterinnen sind montags bis freitags in der Zeit von 8:00-12:00 Uhr persönlich für Sie erreichbar.

Bildnachweis: Fotolia 68115852 - Senior woman with her elder care nurse © Alexander Raths

Sabine Striebe
Servicegesellschaft - Koordinatorin